• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
Sie sind hier: Start Wahlkreis

Wahlkreis

Liebe Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises,


seit der Landtagswahl im März 2011 vertrete ich den Wahlkreis 32 mit den Städten Arnstein, Gerbstedt, Hettstedt und Mansfeld. Diese Region erstreckt sich im Norden des Landkreises Mansfeld-Südharz. In Zahlen bedeutet das eine Fläche von rund 405 Quadratkilometern mit etwa 40.451  Einwohnern.1


Diese Region ist eng mit der Bergbaugeschichte und der Kupferverarbeitung verbunden, brachte aber auch viele große Persönlichkeiten hervor. So verlebte Martin Luther in Mansfeld seine Kindheit und besuchte 1488 bis 1496 dort die Schule. Weitere prominente Bürger Mansfelds waren der Chronist der Grafschaft Mansfeld, Cyriacus Spangenberg und der Naturforscher Franz Wilhelm Junghuhn.
In Wiederstedt wurde 1772 Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg geboren. Der als Novalis bekannt gewordene Dichter, Jurist und Bergbaufachmann war einer der herausragenden Persönlichkeiten der literarischen Frühromantik in Deutschland.
Das Humboldt-Schloss in Hettstedt-Burgörner war die Heimat des jungen Wilhelm von Humboldt, der nach seiner Jugend in Berlin und Studien in Göttingen  in Burgörner nach seiner Eheschließung mit Caroline von Dacheröden 1771 seine ersten Ehejahre in Hettstedt verbrachte. 1762 wurde der Komponist und Organist Carl Christian Agthe in Hettstedt geboren. Sein Geburtstag jährte sich im Jahre 2012 zum 250. Mal.


Gleichzeitig ist die Region ein interessanter Wirtschaftsstandort. Zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen zeigen, dass hier gute Standortbedingungen für Menschen und Wirtschaft herrschen. In den vergangenen Jahrzehnten sind Gewerbeparks, Straßen und Infrastrukturen entstanden, die diese Region zu einem guten Wirtschaftsstandort aufwerten.
Hervorragend qualifizierte und erfahrene Fachkräfte bieten optimale Voraussetzungen für einen guten Start in wirtschaftliche Aktivitäten.


Es gibt viele gute Gründe, sich gemeinsam für unsere Region stark zu machen. Ich möchte weiter für die Ziele in meinem Wahlkreis kämpfen und mich dafür einsetzen, die Chancen der Region zu nutzen und intensiv zu fördern.
In meinem Wahlkreisbüro in der Unteren Bahnhofstraße 2 in Hettstedt stehe ich allen Bürgerinnen und Bürgern als Mitglied des Landtages als Ansprechpartner zur Verfügung.

alt

 1Stand: 31.10.2010

© CDU 2018